ℹ Dieser Text ersetzt keine Diagnose und soll nur als Hilfestellung dienen.

Halswirbelsäule

Aufbau und Funktion

ℹ Dieser Text ersetzt keine Diagnose und soll nur als Hilfestellung dienen.

Halswirbelsäule

Aufbau und Funktion

Die Halswirbelsäule (HWS) bildet den obersten Teil der Wirbelsäule und besteht aus sieben Wirbeln, die von der Schädelbasis bis zum Übergang zur Brustwirbelsäule reichen. Sie ist besonders beweglich und ermöglicht Drehungen, Neigungen und Streckungen des Kopfes. Durch die Halswirbelsäule verlaufen auch wichtige Nerven und Blutgefäße, die das Gehirn und den Kopf mit Blut und Nervenimpulsen versorgen.

Die Halswirbelsäule ist jedoch auch anfällig für Verschleiß und Fehlbelastungen. Ursachen für Beschwerden in diesem Bereich sind oft Muskelverspannungen, Abnutzungserscheinungen, wie Bandscheibendegenerationen oder -vorfälle, sowie Fehlhaltungen durch langes Sitzen oder ständiges „Nach-unten-Schauen“ auf Smartphones. Häufige Symptome bei Problemen in der HWS sind Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel oder Bewegungseinschränkungen.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Halswirbelsäulenbeschwerden sind eine gute Körperhaltung, regelmäßige Bewegung und gezielte Kräftigungs- und Dehnübungen besonders wichtig. In akuten Fällen können Physiotherapie, Wärmebehandlungen oder, bei schwerwiegenden Problemen, Injektionen oder operative Eingriffe hilfreich sein.

Haben Sie Fragen zur Gesundheit Ihrer Halswirbelsäule? Wir unterstützen Sie gern mit Rat und passenden Behandlungsmöglichkeiten!